Tickets werden teurer

Preise für ÖPNV-Fahrkarten steigen im Schnitt um 3,9 Prozent.

© VRR

Die Preise für Bus- und Bahntickets steigen. Ab Januar werden die Fahrkarten im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr teurer, im Schnitt um 3,9 Prozent. Das Einzelticket für Kinder kostet dann zum Beispiel 10 Cent mehr und damit 1 Euro 80, das Viererticket wird um 20 Cent teurer und kostet ab Januar 6 Euro 40. Die Preissteigerung sei wegen der steigenden Betriebskosten zwingend nötig und falle nicht so hoch aus, wie sie eigentlich sein müsste. Zwar laufe gleichzeitig die Diskussion um ein Nachfolgeprodukt für das 9-Euro-Ticket, solange es aber noch keine Einigung gibt, müssten Beschlüsse gefasst werden. Außerdem dauere eine Tarifumstellung in der Regel ein Vierteljahr. Die letzte Preiserhöhung bei den Tickets gab es im vergangenen Januar.

Weitere Meldungen

skyline