Tierschutzverein Herne Wanne zu Hundegesetz-Entwurf

Der Verein sieht positive Ansätze, hat aber auch Kritik.

© sonya etchison - stock.adobe.com

Hunde sollen nicht länger als acht Stunden alleine sein - und mindestens zwei Mal am Tag Gassi gehen. Dafür fordert Landwirtschaftsministerin Klöckner ein neues Hundegesetz. Der Tierschutzverein Herne Wanne hält das für schwierig zu kontrollieren. Gleichzeitig komme es auch auf die Rasse, das Alter und das Wetter an, wie oft ein Hund Auslauf brauche.

Positiv sieht der Verein die Forderung nach einem kompletten Verbot von Hundeausstellungen, bei denen Rassen aus einer sogenannten Qualzucht nach menschlichem Schönheitsideal hin gezüchtet und präsentiert werden. Auch eine Änderung in der Haltung von Hunden in Käfigen und angebundener Kettenhunde befürwortet er.

Das neue Hundeschutzgesetz ist bisher noch ein Entwurf, es würde frühestens im kommenden Jahr in Kraft treten können.

Weitere Meldungen

skyline