TikTok-Video sorgt für Irritationen

CDU hinterfragt Zusammenarbeit mit SPD

© Ruhr Kunst Museen

Ein Video des Herner SPD-Parteichefs Alexander Vogt sorgt bei der Herner CDU für Irritationen. Die Christdemokraten hinterfragen nun die weitere Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten. Thema des Videos auf dem TikTok-Kanal von Vogt war der Ausgang der Kommunalwahl in Herne. Dabei nutzte Vogt das Zitat des Youtubers Rezo von der "Zerstörung der CDU". Daraufhin gab es umgehend eine außerordentliche Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes der Christdemokraten. Die CDU sprach im Anschluss von einem Verstoß gegen das politische Fair Play und davon, dass Vogt nun erklären müsse, wie unter diesen Umständen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelingen solle. Vogt selbst betonte in einer Antwort, dass das Zitat von der "Zerstörung der CDU" satirisch gemeint gewesen sei. Er sei davon ausgegangen, dass die Herner Christdemokraten das auch so verstehen würden. Damit keine weiteren Missverständnisse auftreten, habe er das Video von der Plattform entfernt.

Weitere Meldungen

skyline