Tote Erdkröten im Gysenberg

Naturschützer setzen Belohnung aus

Revierpark Gysenberg
© Radio Herne

Die Tierrechtsorganisation Peta setzt eine Belohnung im Fall der toten Erdkröten im Gysenberg aus. 50 der geschützten Tiere einer selten gewordenen Art waren rund um den Streichelzoo tot aufgefunden worden. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz befürchtet, dass die Erdkröten bewusst totgetreten worden sein könnten. Gemeinsam mit dem Nabu wurde inzwischen auch offiziell Anzeige erstattet. Peta bietet nun 1000 Euro für Hinweise, die zu einer rechtskräftigen Verurteilung möglicher Täter führen. Zeugen sollten damit ermutigt werden, bei Tierquälerei nicht wegzusehen, hieß es. Sie sollen sich bei der Polizei oder direkt bei Peta melden. Die Erdkröten wandern gerade vor allem in der Dämmerung zu ihren Laichplätzen.

Weitere Meldungen

skyline