Tote Gänse am Kanal

Pathologie des Veterinäramts hat vier der Tiere untersucht.

Herner Meer
© Radio Herne

Nachdem Ende Juni tote Gänse am Herner Meer entdeckt wurden, sind die Untersuchungen des Veterinäramtes weitgehend abgeschlossen. Passanten und ehrenamtliche Naturschützer hatten die Beobachtungen gemacht und die Stadt informiert. Fünf bis sechs tote Tiere, sowie eine erkrankte Ente seien gefunden worden, hieß es aus dem Rathaus. Vier Gänse wurden von der Pathologie des Veterinäramtes untersucht. In drei Fällen könne eine typische Vogelseuche ausgeschlossen werden, so der zuständige Kreis Recklinghausen. Das zu ermitteln sei das Hauptanliegen der Behörde. Das vierte Ergebnis stehe noch aus.

Zur Todesursache gebe es kein eindeutiges Ergebnis. Das Wasserstraßenschifffahrtsamt wolle sich laut der Stadt Herne weiter um den Fall und insbesondere die Wasserqualität kümmern.

Weitere Meldungen

skyline