Trockenster August an Emscher seit Beginn der Aufzeichnungen

Im letzten Monat ist an der Emscher so wenig Regen gefallen, wie noch nie

Der ausgetrocknete gerissene Boden spiegelt die Trockenheit wider (Symbolbild).
© Steve Bauerschmidt – stock.adobe.com

Eine erschreckende Bilanz zieht die Emschergenossenschaft in Sachen Regen im August. Noch nie seit Beginn der Auswertungen im Jahre 1931 hat es an der Emscher in einem August so wenig geregnet wie im vergangenen Monat. Insgesamt gab es nur ein Fünftel der Niederschläge, die im langjährigen Mittel an der Emscher gefallen sind. Dies habe insbesondere für kleinere Bache und Flüsse, die in die Emscher münden, Folgen. In diesem Sommer werden der Emschergenossenschaft viele fast oder komplett trockengefallene Gewässer gemeldet, bei denen dies nicht zum normalen Zyklus der Jahreszeiten gehört.

Das liege natürlich auch daran, dass es an der Emscher auch in diesem Sommer insgesamt extrem wenig geregnet habe, so die Emschergenossenschaft.

skyline