Trotz Entschuldigung der Täter

Insgesamt 13 Jahre Haft für schweren Raubüberfall mit Nötigung in Herne

© JacobST - Fotolia

Weil sie zwei Herner Jugendliche beraubt und stundenlang misshandelt haben, müssen drei Männer für sechs, vier und drei Jahre ins Gefängnis. Ein weiterer Angeklagter bekam eineinhalb Jahre auf Bewährung, ein fünfter Angeklagter wurde freigesprochen.

Der Prozess vor dem Bochumer Landgericht ging jetzt nach sieben Verhandlungstagen zu Ende. Verurteilt wurden die Täter wegen schweren Raubes in Tateinheit mit Freiheitsberaubung, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung. Das Gericht sah die Anklage grundsätzlich als erwiesen an, hinzu kamen weitgehende Geständnisse. Danach hatten sich die Täter im Mai des vergangenen Jahres Zutritt zu einer Herner Wohnung verschafft. Anschließend fesselten sie dort den damals 18-jährigen Mieter und einen 17-jährigen Besucher mit Kabelbindern, bedrohten beide mit Messer und schlugen auf sie ein. Die Kriminellen wollten so an Infos über den Dealer der Opfer und über mögliche Drogenverstecke kommen. Außerdem hatten die Angeklagten Bargeld und mehrere elektronische Geräte aus der Wohnung gestohlen. Bei ihrem letzten Wort vor dem Urteil bedauerten die Angeklagten ihre Tat und baten bei ihren Opfern um Entschuldigung.

Weitere Meldungen

skyline