Tschüss "Köttelbecke"

Laschet weiht Pumpwerk ein

© Emschergenossenschaft

Der wichtigste Meilenstein für eine saubere Emscher ist heute erreicht worden. Künftig soll kein Abwasser mehr in den Fluss geleitet werden. Dafür sind in den letzten Jahrzehnten hunderte Kilometer unterirdischer Abwasserrohre gebaut worden.

Unter anderem verlaufen hier in Herne Leitungen, parallel zum Fluss, knapp 1,8 Kilometer für rund 14 Millionen Euro.

Das Ganze ist Teil des auf 30 Jahre angelegten Emscherumbaus für rund 5 Milliarden Euro. Ministerpräsident Laschet schaltete am Nachmittag in Anwesenheit des Herner Oberbürgermeisters Frank Dudda das Herzstück des Projekts an. Das riesiges Pumpwerk in Oberhausen soll dafür sorgen, dass das Abwasser überhaupt bei der Kläranlage an der Emscher-Mündung ankommt. Es ist laut Emschergenossenschaft das größte seiner Art in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline