Türkei-Inhaftierter betrieb Pizzerien in Herne

Der Bochumer ist bei der Einreise in die Türkei festgenommen worden.

© Sonja Schulz - Fotolia

Ein deutscher Gastronom aus der Region ist bei der Einreise in die Türkei festgenommen worden. Er soll bis vor kurzem noch zwei Pizzerien auf der Bahnhofstraße hier in Herne betrieben haben. Die Bochumer Linken hatten auf den Fall aufmerksam gemacht.

Demnach sei Mahmut Güneş vor genau einer Woche (31.7.) von den türkischen Behörden festgehalten worden, als er zu einem Urlaub in sein Heimatland reisen wollte. Berichten zufolge befindet er sich jetzt in einem Hochsicherheitsgefängnis. Ihm wird laut der Linken das Teilen von türkeikritischen Twitter-Beiträgen vorgeworfen.

Dem Auswärtigen Amt soll der Fall bekannt sein. Es will sich demnächst gegenüber Radio Herne zu dem Vorgang äußern.

Weitere Meldungen

skyline