Übergriffe bei der wewole

Stiftung erstattet Strafanzeige gegen fünf Mitarbeiter

© wewole

Die wewole Stiftung hat fünf ihrer Mitarbeiter vom Dienst freigestellt und gegen sie Strafanzeige erstattet.

Ihnen werden gewalttätige Übergriffe in der Wanne-Eickeler Wohneinrichtung "Haus Kaisereiche" vorgeworfen. So soll eine Bewohnerin mit Klebeband an einem Stuhl fixiert worden sein.

Außerdem soll mehrere Male Bewohnern der Zugang zum Abendessen und der Zutritt zu ihren Zimmern verwehrt worden sein. Dieser entsetzliche und ungeheuerliche Vorgang an Schutzbefohlenen mache tief betroffen, so wewole-Geschäftsführer Rochus Wellenbrock. Er versprach eine lückenlose Aufklärung.

Zwei Angestellte hatten Mitte Februar die Geschäftsführung über die Vorfälle in der Wohneinrichtung informiert.

Dort leben 24 Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Weitere Meldungen

skyline