Umweltausschuss diskutiert über Baumbilanz

In Herne mehr Bäume gefällt als gepflanzt

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

In Herne sind in der Zeit von Mai des vergangenen Jahres bis April dieses Jahres deutlich mehr Bäume gefällt als neu gepflanzt worden.

Das geht aus der aktuellen Baumbilanz der Stadt hervor, und die ist heute Thema im Umweltausschuss.

Danach wurden in diesem Zeitraum knapp 1450 Bäume entfernt, aber nur knapp 920 neu gesetzt.

Dafür wurden 830 qm zusammenhängender Waldflächen gerodet, aber 8000 qm Fläche aufgeforstet.

Die Tendenz gehe deutlich dahin, dass immer mehr Bäume entfernt werden müssten, heißt es.

Grund seien die veränderten klimatischen Bedingungen einhergehend mit Schädlingsbefall.

Link zur Baumbilanz:

https://www.herne.de/allris/vo020.asp?VOLFDNR=18250

Weitere Meldungen

skyline