Ungewöhnlich viele Schlaglöcher

Substanz vieler Straßen sei schlecht und das Wetter verursacht noch mehr Schäden

© Bertold Werkmann - Fotolia

Der Zentrale Betriebshof hat gerade gut mit der Beseitigung von Schlaglöchern zu tun. Der viele Regen und der anschließende Frost haben zu einer deutlichen Zunahme von Straßenschäden in Herne und Wanne-Eickel geführt, heißt es. Die Substanz vieler Straßen habe ihre Lebensdauer bereits überschritten, der Zustand sei schlecht und werde rapide schlechter, so der Fachbereich Tiefbau auf Nachfrage von Radio Herne. Dringt Regenwasser durch Risse in den Asphalt ein, komme es zu Ausspülungen und zum Herausbrechen des Asphalts und damit zur Bildung von Schlaglöchern. Die derzeitige Frostperiode sorge für weitere Straßenschäden, heißt es. Vereist das eingedrungene Wasser, vergrößere es sein Volumen und entwickele dadurch eine Sprengwirkung im Straßenbelag. Neue Schlaglöcher sind die Folge. Dank der vielen zeitnahen Reparaturen durch den Zentralen Betriebshof könnten die Straßen in Herne und Wanne-Eickel aber verkehrssicher erhalten werden, heißt es weiter. Man sei bemüht, die Schäden möglichst schnell zu beseitigen. Dabei bittet die Stadt um Unterstützung. Wer ein Schlagloch oder andere Straßenschäden entdeckt, kann das auf unterschiedlichen Wegen der Stadt melden, die sich dann kümmert.


Meldungen möglich über:

Bürgertelefon : 161616

Herne App : Mängelmelder

www.herne.de : Suchfeld Mängelmelder




Die Substanz vieler Herner Straßen habe ihre Lebensdauer bereits überschritten, der Zustand sei schlecht und werde rapide schlechter, so der Fachbereich Tiefbau auf Nachfrage von Radio Herne. Dringt Regenwasser durch Risse in den Asphalt ein, komme es zu Ausspülungen und zum Herausbrechen des Asphalts und damit zur Bildung von Schlaglöchern. Die derzeitige Frostperiode sorge für weitere Straßenschäden, heißt es. Vereist das eingedrungene Wasser, vergrößere es sein Volumen und entwickele dadurch eine Sprengwirkung im Straßenbelag. Neue Schlaglöcher sind die Folge. Dank der vielen zeitnahen Reparaturen durch den Zentralen Betriebshof könnten die Straßen in Herne und Wanne-Eickel aber verkehrssicher erhalten werden, heißt es weiter.

Weitere Meldungen

skyline