Unternehmen bei uns zufrieden mit Geschäftslage

Wider die Miesepeter - mit dieser Schlagzeile meldet sich die für Herne zuständige IHK Mittleres Ruhrgebiet zu Wort. Trotz bundesweiter eher negativer Berichterstattung seien die Unternehmen im mittleren Ruhrgebiet mit ihrer Geschäftslage zufrieden. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage. Mitgemacht haben knapp 200 Unternehmen aus Herne und Umgebung. Über 90 Prozent bewerten demnach ihre Lage als gut oder befriedigend. Ein Grund, warum IHK- Hauptgeschäftsführer Eric Weik es leid ist, dass manche Besserwisser den Niedergang der deutschen Wirtschaft prophezeien, sagte er. Auch beim Thema Export gehe die heimische Industrie davon aus, dass sich die Lage nicht verschlechtere, die meisten Unternehmen seien gut ausgelastet. Eine Sorge bleibt aber und die heißt Fachkräftemangel. Vor allem der Industrie drohten weiterhin, die Fachkräfte auszugehen.

Eric Weik, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittleres Ruhrgebiet
© IHK Mittleres Ruhrgebiet

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo