Unternehmen in Herne nervös

Aber noch keine Pleitewelle in Sicht

© IHK Mittleres Ruhrgebiet

Als äußerst angespannt bezeichnet die IHK Mittleres Ruhrgebiet die Lage der Unternehmen in Herne und Umgebung.

Zwar lägen der Kammer keine Infos darüber vor, dass Unternehmen die Produktion runtergefahren hätten oder kurz vor einer Insolvenz stünden. Die Nervosität sei aber groß. Die wirtschaftliche Entwicklung mache es den Unternehmen nahezu unmöglich langfristig zu planen.

Niemand wisse, wie viel künftig für Rohstoffe und Energie bezahlt werden muss. Um jetzt im Vergleich zu später womöglich noch von günstigeren Energiepreisen zu profitieren, würden etliche Firmen bereits auf Vorrat produzieren, so die Kammer. So könnten sie auch bei einem möglichen Gasstop ihre Kunden noch weiter beliefern.

Weitere Meldungen

skyline