Unwetter in Herne überschwemmt A42

Über hundert Gewitter-Einsätze für die Herner Feuerwehr.

© Martin Lang / Radio Herne

Heftige Regenfälle eines Gewitters haben die A 42 überschwemmt. Zwischen dem Kreuz Herne und der Abfahrt Gelsenkirchen-Bismarck seien gestern Abend zahlreiche Autos im Wasser stecken geblieben. Der Streckenabschnitt sei gesperrt worden. Polizei und Feuerwehr waren unter anderem mit Pumpen im Einsatz.

Diese können erst ab einer Wassertiefe von mindestens 15 Zentimetern eingesetzt werden, was auch in zahlreichen Kellern in Herne und Wanne-Eickel nötig wurde. Dabei warnte die Feuerwehr vor den Gefahren eines elektrischen Schlags in vollgelaufenen Untergeschossen. Die Notrufnummer 112 war zwischenzeitlich überlastet.

Feuerwehr musste in ganz Herne ausrücken

Insgesamt zählte die Herner Feuerwehr gegen 1 Uhr heute Nacht über hundert Unwetter-Einsätze - darunter vollgelaufene Keller und überflutete Ausfahrtsstraßen. Außerdem gab es einen längeren Einsatz am Archäologiemuseum, dort war es zu einem Wassereinbruch gekommen. Das Museum liegt größtenteils unterirdisch.

Verletzt wurde bei allen Einsätzen laut der Leitstelle niemand. Auch das Technische Hilfswerk Herne musste ausrücken, ASB und Deutsches Rotes Kreuz richteten zwei Versorgungspunkte ein, von denen aus sie die Einsatzkräfte verpflegten.

Weitere Meldungen

skyline