Update: Feuerwehreinsatz bei Suez

Anwohner können Fenster und Türen wieder öffnen

Einsatzkräfte an der Zufahrt zur Suez Bodenaufbereitungsanlage.
© Gerhard Kalus

Das Feuer bei Suez an der Südstraße hat die Feuerwehr noch den ganzen Tag beschäftigt. Obwohl der Brand an der Bodenaufbereitungsanlage schnell gelöscht werden konnte, waren die Einsatzkräfte noch stundenlang vor Ort. Dabei ging es vor allem darum, Luftmessungen durchzuführen. Solange sollten Anwohner Fenster und Türen geschlossen halten, die Entwarnung kam dann gegen 17 Uhr 30. Auch das Landesumweltamt hatten die Luft untersucht. Suez ist ein sogenannter Störfallbetrieb, also ein Unternehmen in dem gefährliche Stoffe vorhanden sind und für die es besondere Notfallpläne geben muss. Rund 80 Feuerwehrleute waren dort im Einsatz. Grund für den Brand war wohl eine Verkettung mehrerer Ereignisse, so habe ein Stromausfall in dem Stadtteil das Notstromaggregat aktiviert, das wiederum die Brandmeldeanlage, schließlich seien Teile heiß gelaufen, sagt die Stadt weiter.

Feuerwehreinsatz bei der Suez Bodenaufbereitungsanlage.
Feuerwehreinsatz bei der Suez Bodenaufbereitungsanlage.© Gerhard Kalus
Feuerwehreinsatz bei der Suez Bodenaufbereitungsanlage.
© Gerhard Kalus
In der Suez Bodenaufbereitungsanlage ist ein Feuer ausgebrochen.
In der Suez Bodenaufbereitungsanlage ist ein Feuer ausgebrochen.© Gerhard Kalus
In der Suez Bodenaufbereitungsanlage ist ein Feuer ausgebrochen.
© Gerhard Kalus

Weitere Meldungen

skyline