Update: Impfaktionen an Herner Schulen

Ältere Schüler sollen sich dort nach den Ferien impfen lassen können.


© Michael Paternoga / Stadt Herne

Fast 23.000 junge Herner und Wanne-Eickeler haben Post aus dem Rathaus bekommen. Oberbürgermeister Frank Dudda wirbt in den Briefen noch mal für eine Corona-Impfung. Er macht auf die verschiedenen Optionen dafür aufmerksam und erklärt, wo und wie man sich impfen lassen kann. Außerdem kündigt Dudda in den Briefen für die älteren Jugendlichen mobile Impfaktionen an den weiterführenden Schulen und Berufskollegs an. Dazu hat der Corona-Krisenstab der Stadt jetzt Details vorgestellt. Vom Montag nach dem Ferienende an (23.8.) sind die Impfbusse zwei Wochen lang an den weiterführenden Schulen unterwegs. Jeder ab 16, also Schüler und Lehrer, kann dort die schützende Spritze bekommen. Bei Jugendlichen ist eine Einverständniserklärung der Eltern erforderlich. Zum Schulstart schenkt die Stadt Herne außerdem allen Schülern drei Mund-Nase-Masken.

Mobile Impfaktionen führt die Stadt jetzt seit einigen Wochen durch. Auch heute gab es eine, diesmal an der Emscherstraße. Morgen geht es weiter, von 9 bis 11 Uhr am Real am Großmarkt, von 12 bis 15 Uhr am Wananas und von 16 bis 18 Uhr am Volkshaus Röhlinghausen. Die Aktionen richten sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren.

Weitere Meldungen

skyline