Verdi Herne mit Streikvorbereitungen

Gewerkschaft erwartet harte Tarifrunde

Die Streikenden ziehen vom Kulturzentrum in Richtung Bahnhof.
© Radio Herne

Verdi-Herne bereitet sich nach dem gescheiterten Auftakt der Tarifrunde im öffentlichen Dienst auf Warnstreiks vor.

Man gehe von einer harten Auseinandersetzung in den nächsten Wochen aus, so der Gewerkschaftssekretär Erich Lobach.

Die Vorstellungen beider Seiten lägen weit auseinander. Die Kampfbereitschaft der Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Herne sei groß, so Lobach weiter. Angesichts steigender Preise seien jetzt auch Mitarbeiter streikbereit, die sonst eher schwer zu motivieren waren.

Verdi fordert unter anderem 10,5 Prozent mehr Lohn oder mindestens 500 Euro mehr im Monat. Sollte es zu Streiks im öffentlichen Dienst kommen, könnten davon zum Beispiel die Müllabfuhr und die Kitas betroffen sein

Weitere Meldungen

skyline