Verlängerung für U35 ?

U-Bahn könnte einen Waggon mehr bekommen

© Radio Herne

In Bochum wird über eine Verlängerung der Züge der U35 nachgedacht. Die U-Bahn verbindet die Städte Herne und Bochum miteinander.

Die Campus-Linie sei zwischen Bochum Hauptbahnhof und Ruhr-Universität zu Stoßzeiten vollkommen ausgelastet, heißt es aus der Bochumer Politik. Deswegen wird überlegt, künftig drei statt zwei U-Bahn-Waggons auf der Linie einzusetzen. Dafür müssten aber sieben oberirdische Bahnhöfe in Bochum verlängert werden, was nicht billig sei, heißt es. Mit Fördermitteln für den Nahverkehr ließe sich das aber vielleicht realisieren. Von einer Verlängerung der U35 würde auch Fahrgäste aus und in Herne profitieren.

Es wäre deutlich mehr Platz vorhanden. Das Thema wird jetzt in den Gremien des VRR diskutiert.

Weitere Meldungen

skyline