Versorgung gesichert

Die Herner Stadtwerke beobachten die Entwicklung auf dem Gas-Markt.

© Radio Herne

Die Versorgung mit Energie ist in Herne aktuell sicher. Das sagen die Stadtwerke. Den Schritt von Bundeswirtschaftsminister Habeck die Alarmstufe des Notfallplans Gas auszurufen, könne man nachvollziehen. Für Kunden habe das keine direkten Einschränkungen zur Folge. Nach wie vor seien private Haushalte und sensible Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Pflegeheime besonders geschützt. Im "Notfallplan Gas" der Bundesregierung gibt es drei Stufen - die zweite wurde jetzt ausgerufen. Erst auf Stufe drei greift der Staat ein und reguliert. Dann müssen sogenannte nicht schützenswerte Einrichtungen ihre Produktion gegebenenfalls einschränken. In Herne und Wanne-Eickel wären das knapp 20 Betroffene. Die wurden schon im März vorsorglich über das Prozedere informiert. Zu dem Zeitpunkt war die erste Alarmstufe ausgerufen worden.

Weitere Meldungen

skyline