Videoüberwachung an Realschule Crange?

In der heutigen Sitzung des Schulausschuss wird darüber diskutiert, ob das Schulgelände außerhalb der Schulzeiten möglicherweise per Video überwacht wird.

© pixabay

Anlass ist ein Antrag der Fraktionen von SPD und CDU, der heute auf der Tagesordnung des Schulausschusses steht. SPD und CDU möchten, dass die Verwaltung prüft, ob eine Videoüberwachung an der Realschule Crange möglich ist und ob das dort die Sicherheit erhöhen könnte. Grund dafür sei, dass außerhalb der Schulzeit auf dem Schulhof Drogen konsumiert und mit Drogen gedealt werde. Andere Sicherheitsmaßnahmen würden dort nicht mehr ausreichen. Im Gespräch mit Radio Herne sagte die Leiterin der Realschule Crange, Wiltrud Zimmermann nun, dass sie erstaunt darüber sei, dass ihr Schule im Zusammenhang mit Drogen so dermaßen in den Focus gerückt sei. Ihrer Meinung nach sei die Situation nicht viel anders als an anderen Schulen in Herne auch. Außerdem habe noch niemand aus Politik oder Verwaltung mit ihr über das Thema gesprochen. Zu der möglichen Überwachung des Schulgeländes mit Videokameras selbst, könne sie nichts sagen, dass sie nicht wisse, was man dort vorhabe.

Weitere Meldungen

skyline