
Die Notaufnahme am EvK in Herne arbeitet gerade unter Volllast. Die hohen Temperaturen sorgen für ein deutlich höheres Patientenaufkommen. Deswegen kann es dort auch zu längeren Wartezeiten kommen. Der Chef der zentralen Notaufnahme, Dr. Mike Thompson bittet darum, sich nur in wirklichen Notfällen direkt an die Klinik zu wenden und ansonsten eine Hausarztpraxis aufzusuchen oder die 116117 zu kontaktieren. Dabei bedankt er sich ausdrücklich nicht nur bei seinem eigenen Team, sondern auch den Beschäftigten in Senioren- und Pflegeeinrichtungen. So müsse sich das Krankenhaus um weniger Patienten von dort kümmern, als es früher noch der Fall gewesen sei. Offensichtlich sei das Personal sensibilisiert und reagiere professionell auf die aktuelle Hitze. Der Mediziner rät grundsätzlich noch mal allen, die pralle Sonne zu meiden und ausreichend zu trinken.