Viele Ausbildungsplätze sind noch frei

Chancen stehen laut Arbeitsagentur so gut wie lange nicht mehr

© industrieblick - stock.adobe.com

Die Optionen für junge Leute, mit einer Ausbildung ins Berufsleben zu starten, sind in Herne so gut wie lange nicht. Das hat die Agentur für Arbeit betont.

Gut 470 offene Ausbildungsplätze gibt es aktuell noch. Allerdings sind auch noch mehr als 500 Jugendliche auf der Suche.

Die Lücke, die dazwischen klafft, werde aber immer kleiner. Damit Unternehmen und Bewerber zusammenfinden, bietet die Agentur auch in den Ferien eine Beratung für beide Seiten an. Dort seien auch Jugendliche willkommen, die noch gar nicht wissen, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollen.


Wer noch sucht, kann sich melden unter:


Für Jugendliche: Berufsberater stehen jederzeit telefonisch unter 0800 4 5555 00 oder über die Anwahl des persönlichen Beraters zur Verfügung. Auch möglich ist, www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch oder mailto: Herne.Berufsberatung@arbeitsagentur.de


Für Betriebe: Auch eine kurzfristige Bewerbersuche kann unter 0800 4 5555 20 oder über ihre/n persönliche/n Betreuer/in im Arbeitgeber-Service durchgegeben werden sowie unter Herne.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Weitere Meldungen

skyline