Viele Herner pendeln zum Job raus aus der Stadt

Die meisten fahren nach Bochum, Dortmund oder Essen zur Arbeit

pendlerstau
© igb

Der Weg zur Arbeit führt viele Herner aus unserer Stadt raus. Wir bleiben eine typische Pendlerstadt, das zeigen jetzt auch aktuelle Zahlen der Landesstatistiker. Viele Arbeitnehmer - rund 41.700- pendelten im letzten Jahr aus Herne und Wanne-Eickel raus in die umliegenden Städte.

Die meisten davon nach Bochum. Rund 8.000 weniger kommen dagegen von außerhalb zu uns in die Stadt. Das sind dann vor allem Bochumer, gefolgt von Dortmundern und Essenern. Innerhalb Hernes wird aber auch hin- und hergependelt: knapp 30.300 Menschen müssen die Stadt nicht verlassen, um zu ihrem Arbeitsplatz zu kommen. In ganz NRW pendeln 4,8 Millionen Menschen. Die stärksten sogenannten Einpendelknoten sind Köln, Düsseldorf und Essen.


Weitere Meldungen

skyline