Viele Raser wegen Corona schneller unterwegs

Polizei hat aktuelle Blitzer-Zahlen mit dem Vorjahr verglichen.

Beim Blitzmarathon am 8. April 2014 kontrolliert eine junge Polizistin mit der Laserpistole die Geschwindigkeit in einer 30er-Zone in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis.
© Stefan Erdmann / Radio Ennepe Ruhr

Raser in Herne sind aktuell deutlich schneller unterwegs als sonst. Grund dafür sind offenbar die leereren Straßen jetzt in der Corona-Zeit. Laut Polizei und Stadt erwischen sie im Verhältnis zwar etwa genauso viele Verkehrssünder. Die Ausschläge der Geschwindigkeitsüberschreitungen seien aber deutlich extremer als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Ab heute bringen schon 21 km/h zu viel ein einmonatiges Fahrverbot mit sich. Und gerade diese Grenze hätten viele Fahrer überschritten. Außerdem verzeichnet die Polizei aktuell deutlich weniger Verkehrsunfälle.

Weitere Meldungen

skyline