Viele Silvestereinsätze

Vor allem der Herner Rettungsdienst und die Feuerwehr hatten in der Silvesternacht viel zu tun.

© chalabala - stock.adobe.com

Bereits am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem mittleren Brand an die Wiescherstraße gerufen. Hier konnte ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Ab Mitternacht nahm das Einsatzaufkommen sprunghaft zu. Insgesamt gab es 23 Brandeinsätze abzuarbeiten, in 20 Fällen handelte es sich um Container- und Flächenbrände. Der Rettungsdienst musste 62 mal ausrücken. Am Neujahrsmorgen entwendeten Unbekannte bei einem Rettungseinsatz am Herner Bahnhof ein Notfallmedikament aus einem Rettungswagen. Die Feuerwehr weist darauf hin, dass die unsachgemäße Anwendung des Medikaments lebensbedrohlich sein kein.

Nach zwei Jahren Feuerwerks- und Böllerverbot meldet auch die Polizei zahlreiche Einsätze. Hauptsächlich handelte es sich um Platzverweise und Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und tätlicher Angriffe gegen Polizeikräfte. Insgesamt bewege sich das Einsatzaufkommen auf dem Niveau anderer Silvestereinsätze vor der Coronapandemie, heißt es von der Polizei.

Weitere Meldungen

skyline