Vier Jahre Haft für drogenabhängige Herner Mutter

Sie hatte ihren Kindern mehrfach Methadon und Medikamente verabreicht.

© Haramis Kalfar - Fotolia

Das Landgericht Bochum schickt eine Mutter aus Herne für vier Jahre ins Gefängnis. Die drogenabhängige Frau ist verurteilt worden wegen unerlaubter Verabreichung von Betäubungsmitteln und mehrfacher gefährlicher Körperverletzung.

Die Frau hatte unter anderem ihrer 16-jährigen Tochter Methadon verabreicht. Außerdem musste das Mädchen eine Urinprobe abgeben, die die Hernerin als ihre ausgab - denn sie nahm trotz des Methadonprogramms offenbar weiter Drogen. Zusätzlich hatte sie ihrem Sohn im Säuglingsalter mehrfach verschreibungspflichtige Medikamente gespritzt.

Die Hernerin hatte jetzt vor Gericht angekündigt, sie wollen mit dem Jugendamt zusammenarbeiten und sich helfen lassen. Ungewöhnlich an dem Urteil ist, dass das Gericht mit den vier Jahren Haft ein Jahr mehr verhängt hat als von der Staatsanwaltschaft gefordert.

Weitere Meldungen

skyline