Von Maskenpflicht bis Wechselunterricht
Veröffentlicht: Freitag, 14.05.2021 15:56
Krisenstab beschließt neue Regelungen.
Maskenpflicht
In den Fußgängerzonen, Bushaltestellen und im Umfeld von Schulen gilt die Maskenpflicht weiterhin. An der Künstlerzeche Unser-Fritz und im Gysenberg brauchen Besucher ab morgen aber keinen Mund-Nase-Schutz mehr. Eine Ausnahme ist der Bereich rund um das Impfzentrum in der Sporthalle. Das Picknickverbot hat damit aber nichts zu tun, das gilt auch weiterhin.
Kitas & Schulen
Die Schulen starten am Montag wieder in den Wechselunterricht, davon geht die Stadt fest aus. Nur ein Inzidenz-Wert, der morgen wieder über 165 liegt, könnte den Plänen noch einen Strich durch die Rechnung machen. Damit hätte die Hälfte der Schüler ab Montag wieder Unterricht vor Ort, die andere Hälfte zuhause. Wie genau sich die Gruppen abwechseln regeln die Schulen individuell. Weitere Informationen stehen auf den Internetseiten der jeweiligen Einrichtung. Ausreichend Corona-Tests seien jedenfalls vorhanden, heißt es aus dem Rathaus.
Die Kitas bieten ab Montag wieder einen eingeschränkten Regelbetrieb an. Dann läuft die Betreuung wieder in festen Gruppen, Die Betreuungszeit bleibt aber um zehn Stunden reduziert. Damit soll sichergestellt werden, dass die Kindergruppen getrennt bleiben.
Impfungen
Die Stadt bekommt knapp 1200 Impfdosen des Unternehmens Johnson & Johnson, für eine Impfaktion in benachteiligten Bereichen in der Stadt. Zwei Stellen hat der Krisenstab dafür ausgewählt, welche das sind, sagt er aber nicht. Zum einen soll kein Stadtteil stigmatisiert werden, zum anderen will die Stadt nicht, dass Menschen zur Aktion kommen, die nicht zur gedachten Zielgruppe gehören.
Die Impfbrücke, für übriggebliebene Dosen im Impfzentrum, bleibt in Betrieb. Es ist aber nicht möglich, sich dafür zu registrieren, das betont die Stadt noch mal. Auf der Liste stehen nur Menschen, die laut Prioritätseinteilung ohnehin bald zur Impfung vorgesehen wären. Diese werden direkt vom Impfzentrum kontaktiert.
Musikschule & Büchereien
Die Büchereien sind ab Montag wieder geöffnet. Hygienevorschriften gelten weiterhin. Wer sich Bücher oder andere Medien ausleihen will, braucht aber keinen Termin mehr. Wer das Stadtarchiv besuchen will, muss sich dagegen vorher anmelden.
Die Musikschule bietet für Kinder und Jugendliche ab Montag wieder Kurse in kleinen Gruppen an. Das gilt zumindest für die meisten Instrumente. Gesang und Blasinstrumente werden noch nicht wieder vor Ort unterrichtet.
Aussichten
Sollte die Corona-Lage in Herne und Wanne-Eickel stabil bleiben oder sich verbessern, könnten in der nächsten Woche weitere Lockerungen auf uns zukommen. Dann könnte auch das Einkaufen in den Innenstädten wieder erlaubt werden. Der früheste Termin für Click & Meet + Test wäre der Donnerstag. Bis dahin muss der Inzidenz-Wert unter 150 bleiben. Bleibt er unter 100, könnte Freitag sogar die Außengastronomie wieder öffnen. Zumindest für negativ getestete Menschen an festen Sitzplätzen. Außerdem wäre dann auch der nächste Schritt im Einzelhandel möglich, Shopping mit Test aber ohne Termin.