Vorwürfe aus Gelsenkirchen laut Dudda haltlos

OB reagiert verärgert auf angeblichen "Herner Klüngel" beim Thema Polizeihochschule

Der Herner OB Frank Dudda sitzt am Donnerstag, den 19. November 2020, mit Mundschutz im Rathaus Herne.
© Kim Kanert / FUNKE Foto Services

Beim Vergabeverfahren für den Standort der Polizeihochschule wirft Gelsenkirchen Herne Klüngelei vor.

Oberbürgermeister Frank Dudda reagiert verärgert.

Das sei nicht die Art, wie Nachbarstädte miteinander umgehen sollten.

Offenbar sollte Herne den Zuschlag für das 150 Millionen-Projekt bekommen.

Aus der Gelsenkirchen werden nun Vorwürfe laut, Herne sei bei dem Verfahren begünstigt worden. Auf Antrag eines Bieters aus der Nachbarstadt wird das Vergabeverfahren jetzt noch einmal geprüft. Dudda unterstrich noch einmal, dass die Stadt keinerlei Einfluss habe und das Grundstück in Bahnhofsnähe auch nicht der Stadt gehöre. Herne habe sich als Stadt im Wandel um den Standort beworben. Auch Gelsenkirchen, Bochum und Dortmund haben Interesse an dem Standort für die Polizeihochschule. Wann und für welche Stadt jetzt eine Entscheidung fällt, ist noch unklar.

Weitere Meldungen

skyline