Wanne-Eickeler Sirenen funktionierten beim "Warntag"

Probleme bei Warnapp NINA

© Alexandra Roth / Funke Foto Services

Die Stadt ist mit dem Verlauf des Probealarms im Rahmen des bundesweiten Warntages zufrieden. Alle drei Sirenen im Stadtgebiet hätten pünktlich um elf ausgelöst, so Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Nachfrage von Radio Herne. Bis zur Entwarnung um 11 Uhr 20 sei alles ordnungsgemäß gelaufen. Mitarbeiter hätten das vor Ort überprüft. Im Moment gibt es nur Warnanlagen an der Künstlerzeche, der Josefschule und dem Cranger-Kirmes-Platz, weil die Stadt gerade dabei ist ein neues Netz aufzubauen. Nächsten Sommer sollen fast 30 Warnsirenen in Herne und Wanne-Eickel verteilt stehen. Bei der Warn-App Nina, die auch Bestandteil des Probealarms war, hat es Probleme gegeben. Bei vielen hat sie nicht richtig funktioniert. Da stehe die Stadt aber nicht in der Verantwortung, so Hüsken weiter. Heute sei die App bundesweit zentral ausgelöst worden. Das sei zum Beispiel gestern beim Feuer bei SUEZ anders gewesen.

Weitere Meldungen

skyline