Warnsirenenetz verzögert sich weiter

Fertigstellung jetzt für Herbst angedacht

Warnsirene an der Künstlerzeche Unser-Fritz
© Radio Herne

Das neue Herner Warnsirenennetz ist immer noch nicht fertig. Von der Stadt hieß es jetzt, dass die Arbeiten im Herbst dieses Jahres abgeschlossen sein werden. Bisher hatte es immer geheißen, dass die Sirenen spätestens im Sommer stehen werden. Die Planungen für ein neues Sirenenwarnnetz in Herne laufen schon seit Jahren. Jeder Standort müsse aber sorgfältig geprüft werden, hatte die Stadt den langsamen Aufbau erklärt. Außerdem verfolgten andere Kommunen ähnliche Pläne, dementsprechend groß sei die Nachfrage. Insgesamt soll Herne knapp 30 Sirenen bekommen, verteilt übers Stadtgebiet. Einige stehen schon, zum Beispiel an der Künstlerzeche oder an der Grundschule Stöckstraße. Nach der Flutkatastrophe wird in der Politik die Bedeutung von Sirenen neu diskutiert.

Weitere Meldungen

skyline