Warnstreik bei Schwing

IG Metall fordert mehr Geld

© IG Metall

Die aktuellen Warnstreiks der IG Metall erreichen heute Herne. Aufgerufen zum Arbeitskampf sind die Mitarbeiter von Schwing an der Heerstraße. Von 7 Uhr 30 bis 10 Uhr 30 sollen sie die Arbeit niederlegen. Auf diese Weise sollen die Kolleginnen und Kollegen den Forderungen der Gewerkschaft im Tarifstreit Nachdruck verschaffen. Die verlangt acht Prozent mehr Geld bei einer zwölfmonatigen Laufzeit. Der Arbeitgeberverband habe bis jetzt aber nur eine Einmalzahlung in Höhe von 3000 Euro vorgeschlagen, so die IG Metall. Dieses Angebot sei eine absolute Provokation. Das Geld wäre schnell aufgebraucht, die deutlich gestiegenen Kosten blieben aber dauerhaft bestehen. Zum nächsten Verhandlungstermin am 10.November erwartet die Gewerkschaft jetzt ein deutlich besseres Angebot.

Ansonsten könne es einen Arbeitskampf geben, wie man ihn schon länger nicht erlebt habe.

Weitere Meldungen

skyline