Wartezeit beim Herner Einwohnermeldeamt gut sechs Wochen

Wegen der Corona-Schutzregeln können laut zuständigem Dezernenten aktuell keine spontanen Besucher vorbeikommen.


© styleuneed - Fotolia

Private KFZ-Zulassungsdienste blockieren nicht die Termine für die privaten Bürger. Das stellt der Herner Dezernent für Bürgerdienste, Frank Burbulla, auf Nachfrage von Radio Herne klar. Immer wieder gibt es Beschwerden von Personen darüber, dass Termine zum Teil erst in einigen Wochen frei sind.

Eine solche Blockade könne es aber gar nicht geben, weil die Zulassungsdienste keine Termine benötigten, so Burbulla. Sie brächten ihre zusammengestellten Unterlagen meist einmal am Tag gesondert zur Bearbeitung vorbei.

Wer Termine nicht wahrnehmen kann, soll unbedingt absagen

Jeder Bürger könne über die Homepage der Stadt Herne einen Termin innerhalb der nächsten zwei Wochen machen, oder morgens um halb acht einen der für den Tag abgesagten Termine ergattern, so Burbulla weiter. Dafür sei es aber dringend notwendig, dass schon gebuchte Termine, die nicht wahrgenommen werden können, auch abgesagt werden.

Lange Vorlaufzeit für Ausweis-Verlängerung

Beim Einwohnermeldeamt dagegen beträgt die Warte- beziehungsweise Vorlaufzeit momentan gut sechs Wochen. Es ist nicht möglich, einfach zum Amt zu gehen und sich in eine Warteschlange einzureihen, um zum Beispiel seinen Ausweis zu verlängern. Hintergrund seien die Corona-Schutzregeln, so Burbulla. Aber auch hier gebe das Amt abgesagte Termine morgens online wieder frei.

Weitere Meldungen

skyline