Waterkotte verlässt Herne

Wärmepumpenhersteller will schnell expandieren

© Doc RaBe - Fotolia

Der Wärmepumpen-Produzent Waterkotte wird den Standort Herne verlassen. Das Unternehmen wird nach Angaben der Geschäftsführung noch in diesem Jahr nach Bochum übersiedeln. Die knapp 200 Arbeitsplätze gehen mit. Ursprünglich hatte Waterkotte vor, auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Horsthausen für mehrere Millionen einen neuen Produktionsstandort zu bauen. Die Stadt Herne hatte diese Fläche sogar extra für Waterkotte reserviert. Die Rede war von einer der größten industriellen Ansiedlungen der letzten Jahrzehnte in Herne. Die ist jetzt aber geplatrzt. Man wolle so schnell wie möglich expandieren, so Waterkotte-Geschäftsführer Andreas Jung gegenüber Radio Herne. In Bochum könne man nun auf dem ehemaligen Opel-Gelände in ein fertiges Gebäude ziehen, in Herne hingegen müsste dieses erst noch gebaut werden. Das würde zu lange dauern, deswegen die Entscheidung für Bochum.

Weitere Meldungen

skyline