Wechselunterricht für alle Herner Schüler beginnt

Bisher galt das nur für Grundschulen und Abschlussklassen.

©

In Herne gehen ab heute (15.3.) wieder alle Jahrgänge zur Schule. Die Schüler werden im Wechsel in der Schule und zu Hause unterrichtet. Dabei soll kein Schüler länger als eine Woche ohne Präsenzunterricht sein. Abschlussjahrgänge nehmen schon seit dem 22. Februar wieder am Unterricht in der Schule teil. Das habe bisher gut funktioniert, heißt es von den Schulen. Einen normalen Schulbetrieb wird es bis zu den Osterferien nicht geben.

Weitere Hintergrundinfos der Stadt: Ab dem 8. März sollen Kitas selbst entscheiden dürfen, ob sie die Kinder wieder in vollem Umfang betreuen. Bei kleinen Klassen und Kursen kann die Schulleitung entscheiden, auf eine Teilung zu verzichten. Keine Schülerin und kein Schüler soll länger als eine Woche ohne Präsenzunterricht sein. Grundsätzlich sind in der Sekundarstufe I konstante Lerngruppen zu bilden, so dass eine Durchmischung im Rahmen der äußeren Differenzierung, im Wahlpflichtbereich sowie im Unterricht der zweiten Fremdsprache vermieden wird. Ein regulärer Ganztagsbetrieb findet bis zu den Osterferien nicht statt.

Weitere Meldungen

skyline