Wegen Vandalismus geschlossen

Kleingartenverein zieht Reißleine und macht Spielplatz dauerhaft dicht.

Der Spielplatz im Kleingartenverein Herner Mark soll abgebaut und dauerhaft geschlossen werden.
© Radio Herne

Beschädigte Geräte und vergrabene Glassplitter - ein Kleingartenverein zieht jetzt die Reißleine. Im KGV Herner Mark in Sodingen wird der Spielplatz dauerhaft geschlossen. Es könne nicht gewährleistet werden, dass sich Kinder dort nicht verletzen, sagt die Vorsitzende des Vereins, Daniela Richter. Seit zwei Wochen würden immer wieder abgebrochene Flaschen und Scherben im Sand entdeckt. Die seien zum Beispiel so an Schaukeln und Rutschen platziert, als legten die Täter es darauf an, dass es zu Verletzungen komme. Beschädigungen habe es schon früher gegeben, diese Situation könne der Vorstand jetzt aber nicht mehr verantworten. Trotz wachsamer Mitglieder und der Polizei habe sich an der Situation nichts geändert. Eine komplette Umzäunung könne sich der Verein nicht leisten. Seit 1950 gibt es den Spielplatz, nun soll er voraussichtlich am Freitag abgebaut und die nur wenige Jahre alten Geräte verkauft werden. Der Verein will jetzt die Stadt um Hilfe bitten, um an der Stelle eine Blühwiese anzulegen.

Der Verein hat auf teilweise vergrabene Scherben aufmerksam gemacht, schließt den Spielplatz aus Sicherheitsgründen jetzt aber dauerhaft.
Der Verein hat auf teilweise vergrabene Scherben aufmerksam gemacht, schließt den Spielplatz aus Sicherheitsgründen jetzt aber dauerhaft.© Radio Herne
Der Verein hat auf teilweise vergrabene Scherben aufmerksam gemacht, schließt den Spielplatz aus Sicherheitsgründen jetzt aber dauerhaft.
© Radio Herne

Weitere Meldungen

skyline