Wegweisende Entscheidungen im Herner Rat

Das Gremium tagt heute Nachmittag im Kulturzentrum.

Kulturzentrum Neu
© Foto Radio Herne

Der Herner Rat soll heute (29.6.) einige wegweisende Entscheidungen für unsere Stadt treffen. Unter anderem bestimmt er eine neue Leitung für das Schuldezernat. Der Bewerber oder die Bewerberin würde die Nachfolge von Gudrun Thierhoff antreten. Die Grüne war nach 15 Jahren in den Ruhestand gegangen. Das Amt beinhaltet die Verantwortung für die Bereiche Bildung, Kultur, Jugend und Familie.

Außerdem entscheidet der Rat über Video-Livestreams aus dem Ratssaal. Es geht um den Umbau der ehemaligen Grundschule Drögenkamp als Standort für die geplante Quinoa-Schule. Und die Gründung einer neuen Herne.Digital GmbH steht an. Sie soll die Digitalisierung der Stadt und ihrer Töchter voranbringen.

Die Sitzung war auf 15 Uhr vorverlegt worden. Damit soll für die Ratsmitglieder die Chance auf ein Sitzungsende pünktlich vor dem Deutschland-Spiel steigen.

Weitere Meldungen

skyline