Weihnachtseinkäufe nicht online, sondern lokal erledigen

IHK ruft zur Unterstützung lokaler Händler auf.

© mamastock - Fotolia

Die für Herne zuständige IHK Mittleres Ruhrgebiet appelliert an die Herne und Wanne-Eickeler, ihr Weihnachtseinkäufe nicht im Internet zu erledigen. Gerade in diesen Zeiten sollte jeder vor der eigenen Haustüre einkaufen, heißt es.

Traditionell machten die Einzelhändler vor Ort zur Weihnachtszeit den höchsten Umsatz, so die Industrie- und Handelskammer. Doch durch die Corona-Regeln, durch geschlossene Kneipen und Restaurants und auch, weil ein Weihnachtsmarkt fehle, sei auf der Bahnhof- und der Hauptstraße längst nicht so viel los wie sonst im Dezember.

Für die Händler könne das existenzbedrohende Folgen haben, warnt die Kammer.

Die IHK sieht hier jetzt jeden Herner und Wanne-Eickeler in der Pflicht.

Wer seine Innenstadt und seinen Einzelhandel stützten will, der solle nach Möglichkeit vor Ort und nicht im Internet einkaufen.

Unattraktive Innenstädte mit noch mehr Leerständen wolle doch schließlich niemand, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline