Wenig Interesse an Wettbewerb gegen Schottergärten

Anmeldefrist wurde jetzt verlängert

© Radio Sauerland/Zidi

Die Stadt Herne verlängert ihren Wettbewerb, mit dem sie gegen Schottergärten kämpft. Die Resonanz sei bislang leider zurückhaltend. Zusammen mit dem Verein "Wohnen in Herne" ruft die Stadt zur Umgestaltung auf. Die Gärten sollen möglichst grün werden und vielen Arten einen Lebensraum bieten. Für die schönsten Umgestaltungen winken Geld- und Sachpreise. Umweltfeindliche Schottergärten sind in unserer Stadt schon länger ein Ärgernis.

Viele Menschen beschweren sich zum Beispiel über das Umwelttelefon darüber. Verbieten kann die Stadt Schottergärten nicht, für Neubauten gibt es inzwischen aber Vorgaben. Der Wettbewerb soll nun bei Bestandsgärten die Eigentümer zu einer Umgestaltung motivieren. Mitmachen kann jeder, dessen Steinvorgarten mindestens 10 Quadratmeter groß ist. Anmeldungen sind per Mail bis zum 31. März möglich, die Umgestaltung muss dann bis Ende Juni durchgeführt sein.


Bewerbungen per Mail an:


jana.ermlich@herne.de

Weitere Meldungen

skyline