Weniger Hausmüll in Herne

Altglas-Anteil hingegen gestiegen

© Radio Sauerland/zidi

Das Hausmüllaufkommen in Herne ist zurück gegangen. Im letzten Jahr sind in diesem Bereich mehr als 37.400 Tonnen angefallen – das sind über 235 Kilogramm pro Einwohner. Noch mehr Müll haben die Herner 2019 und 2021 produziert – der Höhepunkt war vor zwei Jahren mit fast 260 Kilogramm Hausmüll pro Kopf erreicht. Beim Altglas sieht es anders aus: Da ist der Pro-Kopf-Anteil in den letzten Jahren gestiegen und liegt jetzt bei gut 17 Kilo pro Einwohner.

Beim Sperrmüll hat Entsorgung Herne im letzten Herne die Sammlung etwas umgestellt – Altholz wird dabei nun einer Verwertung zugeführt und nicht mehr mitgezählt.

Deshalb ist in diesem Bereich der Wert zuletzt gesunken (58 kg/Einwohner, 2021 waren es noch 80kg).

Weitere Meldungen

skyline