Weniger Platz für neue Wohnungen

RVR listet mögliche Flächen auf

© pics - Fotolia

In Herne gibt es immer weniger Flächen, um neue Wohnungen zu bauen. Diesen eh schon vorherrschenden Eindruck hat jetzt eine Studie des RVR bestätigt.

Alle drei Jahre erstellt der RVR ein sogenanntes Siedlungsmonitoring. Darin listet der Verband unter anderem die für den Wohnungsbau potentiell nutzbaren Flächen ab einer Größe von 2000 Quadratmetern auf. Für Herne sind das aktuell 34,5 Hektar. Das entspricht in etwa der Größe von 50 Fußballfeldern. Gegenüber 2020 ist das ein Rückgang von knapp 8 Prozent. Tatsächlich können aber längst nicht alle ausgewiesenen Flächen für Wohnbebauung genutzt werden. Einige hätten ein hohe ökologische Bedeutung, für eine Bebauung stünden in Herne so letztlich nur noch knapp 23 Hektar zu Verfügung.

Weitere Meldungen

skyline