Wieder mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Herne ist im November gestiegen. Das belegen die aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit.

© Agentur für Arbeit

Zum ersten Mal in den letzten zehn Jahren ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Oktober erhöht. Das sei laut Agentur zwar ungewöhnlich, aber erklärbar. Der Anstieg sei hauptsächlich in der Gruppe der ausländischen Mitbürger zu erkennen, ein Grund dafür sei die gestiegene Zahl ukrainischer Flüchtlinge. Insgesamt sei die Anzahl derjenigen, die eine neue Arbeit finden und aus der Arbeitslosigkeit verschwinden geringer als die Personen, die arbeitslos werden. In Herne sind aktuell etwas mehr als 8.700 Menschen ohne Job, rund 200 mehr als im letzten Jahr zu dieser Zeit. Bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im November leicht zurückgegangen.

Weitere Meldungen

skyline