Wieder mehr Arbeitslose

Frühjahrsbelebung noch kaum zu spüren

© Bundesagentur für Arbeit

Im Februar waren mehr Hernerinnen und Herner ohne Job als noch im Januar. Mehr als 9.100 ( 9.151) Menschen waren auf nach Arbeit. Im Vormonat waren rund 150 Menschen weniger arbeitslos, im Januar vor einem Jahr waren es noch rund 700 weniger. Damit stieg auch die Arbeitslosenquote an, sie liegt jetzt bei 11,4%. Diese Entwicklung wird von der Arbeitsagentur als saisontypisch bewertet. Viele Auszubildende, die ihre Lehre abgeschlossen hätten, hätten danach nicht übernommen werden können. Die Arbeitsmarktexperten gehen davon aus, dass die Zahlen bald wieder rückläufig sein werden.

Unter anderem, weil viele der Jugendlichen, die nicht übernommen wurden, im Frühjahr neu vermittelt werden können.

Weitere Meldungen

skyline