Wieder mehr Minijobber

Vor-Corona-Niveau aber noch nicht erreicht

© NGG

In Herne arbeiteten zuletzt wieder mehr so genannte Minijobber. Das geht aus einer Statistik der Knappschaft-Bahn-See hervor,

Zum Stichtag Ende Juni waren bei der Minijob-Zentrale knapp 9320 Kräfte gemeldet. Der Großteil der Menschen arbeitet im gewerblichen Bereich, einige hundert in Privathaushalten. Im letzten Jahr waren es im gewerblichen Bereich noch 250 Minijobber weniger. Noch immer sehe man die Auswirkungen der Corona-Pandemie, so der Geschäftsführer der Zentrale. Aber die Lage erhole sich weiter.

Insbesondere in der Gastronomie und im Einzelhandel werden Arbeitskräfte gesucht und auch eingestellt, heißt es. Vor Beginn der Pandemie waren in unserer Stadt fast 10.000 Minijobber beschäftigt.


2019: 9415 gewerblich, 490 in Privathaushalten

2020: 8695 g 494 p

2021: 8606 g 458 p

2022 8882 g 436 p

Weitere Meldungen

skyline