Wieder Warnstreik im Nahverkehr

Keine Busse und Bahnen in Herne am Donnerstag


© Matthias Buehner - fotolia

Am Donnerstag fahren in Herne und Wanne-Eickel wieder keine Busse und Bahnen. Verdi hat die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr in NRW aufgefordert, von Dienstbeginn bis Dienstschluss die Arbeit niederzulegen. Also auch die Mitarbeiter der HCR, der Bogestra und der Vestischen.

Auch die Kundencenter bleiben geschlossen, Nicht betroffen von dem Warnstreik sind die S-und Regionalbahnen. Auch nach dem Warnstreik der ÖPNV-Beschäftigten am vergangenen Dienstag seien die Arbeitgeber weiter nicht zu Verhandlungen über einen bundesweiten Tarifvertrag bereit, so Verdi.

Die Gewerkschaft fordert bundesweit einheitliche Regelungen in Fragen wie Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste.

Weitere Meldungen

skyline