Windkraft für Herne ?

Grüne wollen Prüfauftrag für Verwaltung

Die Herner Grünen möchten, dass im Stadtgebiet Windkrafträder aufgestellt werden.

Für moderne Anlagen unter 50 Meter gäbe es in Herne und Wanne-Eickel durchaus geeignete Flächen, heißt es. Das könnten zum Beispiel Bereiche im Gysenberg oder im Königsgruber Park sein. Windkraft an Land stelle schon seit langem eine äußerst wirtschaftliche Gewinnung von Energie dar und helfe auf Dauer den kommunalen Haushalt zu entlasten, so die Grünen. In einer dichtbesiedelten Stadt wie Herne könne das zwar nur in einem kleinerem Rahmen funktionieren, sinnvoll wäre es aber trotzdem. Die Grünen wollen, dass die Verwaltung prüft, ob und wo in Herne das Aufstellen von Windkraftanlagen möglich ist. Ein entsprechender Antrag steht heute auf der Tagesordnung des Planungsausschusses.

Weitere Meldungen

skyline