Windkraft in Herne?

Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz legt aktualisierte Analyse vor.

Windkraft spielt in Herne auch nach Ansicht einer NRW Behörde keine Rolle. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz hat jetzt eine aktualisierte Analyse veröffentlicht. Darin untersucht die Behörde, wo es im Land geeignete Flächen für Windkraft gibt und berücksichtigt dabei die neuen Regelungen, zum Beispiel was den Abstand zu Wohngebieten angeht. In Herne konnten demnach keine passenden Areale gefunden werden, auch in Gelsenkirchen, Essen und Bochum nicht. Dass es in Einzelfällen doch Optionen gibt, will das Lanuv aber nicht ausschließen. Das deckt sich mit der Einschätzung der Stadt. Anfang des Jahres hieß es aus dem Rathaus, es gebe allenfalls wenige Standorte für kleinere Einzelanlagen und das auch nur unter Umständen.

Weitere Meldungen

skyline