Windpocken in Herne auf dem Vormarsch

Das teilt die AOK NordWest auf Basis aktueller Zahlen des Robert-Koch-Instituts mit.

© AOK/Colourbox/hfr.

Danach wurden im vergangenen Jahr bei uns insgesamt 40 Infektionsfälle gemeldet, ein Jahr davor waren es elf und in 2021 insgesamt sieben Fälle. Vor der Pandemie in 2019 wurden 28 Windpocken-Fälle registriert. Die Corona-Pandemie habe das Infektionsgeschehen stark beeinflusst, so die Krankenkasse. Die Fallzahlen seien aufgrund der Maßnahmen wie Lockdown, Schul- und KiTa-Schließungen sowie strenger Hygieneregeln rasant zurückgegangen. Damit sei es jetzt aber vorbei. Die Krankenkasse rät deswegen, insbesondere Kinder gegen Windpocken impfen zu lassen. Windpocken gehören zu den häufigsten Kinderkrankheiten und sind äußerst ansteckend.

Weitere Meldungen

skyline