Wirtschaft in Herne besorgt

Die Unternehmen in Herne blicken skeptisch in die Zukunft. Der Ruhrlagebericht macht die Skepsis deutlich.

© Sven Weber - Fotolia

Die Unternehmen in Herne blicken immer skeptischer in die Zukunft. Das zeigt der aktuelle Konjunkturbericht der IHK Mittleres Ruhrgebiet.

Danach gehen nur noch acht Prozent der Betriebe in Herne davon aus, dass sich ihre wirtschaftliche Lage bessert. Bei der letzten Umfrage im vergangenen Herbst waren es noch über 14 Prozent. Auch im gesamten Kammerbezirk, also in den Städten Herne, Bochum, Witten und Hattingen zusammen hat sich die Stimmung verschlechtert. Bewerteten im letzten Herbst noch fast 28 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als gut, sind es jetzt nur noch knapp 24 Prozent. Gründe dafür seien nach wie vor Faktoren wie die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen, so die IHK.

Weitere Meldungen

skyline