Wunsch-Grundschule nicht für alle

Knapp 100 Erstklässler mit Ablehnungsbescheid

© Kzenon - Fotolia

Das Verfahren ist schon lange vorbei, trotzdem haben immer noch nicht alle Herner Eltern ihre im Sommer schulpflichtigen Kinder an einer Grundschule angemeldet. Bei rund 15 Kindern steht das noch aus, den Eltern droht jetzt eine Geldbuße oder sogar ein Ordnungswidrigkeitsverfahren. Längst nicht alle angemeldeten Kinder können auf ihre Wunsch-Grundschule.

Knapp 100 haben einen Ablehnungsbescheid erhalten. nAcht Eltern haben dagegen Widerspruch eingelegt, bei Ablehnung ist auch eine Klage möglich. nAls Alternative hat die Verwaltung wohnortnahe Grundschulen mit freien Plätzen vorgeschlagen. Etwa 30 abgelehnte Kinder wurden anschließend an der Kolibri-Grundschule angemeldet, so viele wie an keiner anderen Schule.

Weitere Meldungen

skyline